Pater Hubertus Pauels
 Startseite Pater Pauels
 Einführung
 Lebensweg
 Bücher
 Aufsätze von
 Pater Pauels
 Schriften von
 Pater Pauels
 Tod von Pater Pauels
 Sterbebild
 Freundeskreis
 Gebet
 Bestellungen CD
 
 

 

Pater Dr. Hubert Pauels, OSFS

Oblate des hl. Franz von Sales † 3. Februar 1992

Pater Pauels war ein Priester nach dem Herzen Gottes 
und ist ein Vorbild für alle Priester der heutigen Zeit!

Sie werden sich sicher fragen: Wer ist oder war Pater Pauels und welches Ziel hat der Freundeskreis? 

Hierzu einige Antworten:

Pater Stefan Hubert Pauels wurde am 04. August 1907 in Alsdorf-Hoengen als Sohn des Bergmannes Wilhelm Pauels und seiner Gattin Katharina geb. Brenner geboren.

Seine Schulzeit verbrachte er in Hoengen und wechselte dann auf das Gymnasium Haus Overbach und anschließend an das Antoniuskonvikt nach Erkelenz, wo er 1927 sein Abitur ablegte. Im gleichen Jahr trat er in den Orden des hl. Franz von Sales ein und legte am 20. Mai 1928 seine 1. Profess ab. Studien in Eichstätt und Paderborn folgten und nach dem ewigen  Gelübde am 30. April 1931 folgte im gleichen Jahr am 07. August die Priesterweihe in Paderborn durch Erzbischof Klein. Weitere Studien in Eichstätt und Paderborn folgten, bevor er mit anderen Patres bei dem Aufbau der neuen holländischen Provinz als Novizenmeister und Dozent in Tilburg, Beek en Donk und Nijmwegen mitwirkte.

Den 2. Weltkrieg erlebte er als Sanitäter, bis er am 05. Mai 1945 in englische Gefangenschaft geriet, aus der er jedoch bereits am 08. September 1945  wieder entlassen wurde.

Nachdem er wieder in seiner Heimat war, ging er als Pater wieder nach Haus Overbach. 

Bis 1951 studierte er in Köln und Bonn Religion, Latein und Griechisch und legte am 16. Februar  1951 seine pädagogische Prüfung für das Lehramt am Gymnasium ab. Anschließend studierte er noch Deutsch und Englisch.

Am 08. Mai 1948 promovierte er an der theologischen Fakultät der Uni Bonn zum Dr. theol. und  am 31. März 1964 an der Uni Köln zum Dr. phil. 

Nach dem Studium begann er 1951 als Lehrer in Overbach, damals noch Mittelschule mit gymnasialer Ausrichtung, und bereits am 22. April 1953 wurde er Leiter dieser Schule. Unter seiner Leitung wurde die Schule zum Vollgymnasium ausgebaut.

Zum 01. August 1974 beendete er seine Tätigkeit in Overbach. Nach einem feierlichen Abschlussgottesdienst ehrten ihn Schüler und Eltern mit einem Fackelzug. 

War sein Leben bis dahin von seinem pädagogischen Engagement geprägt, so folgte nun sein Leben als geistlicher Betreuer und Berater in vielfältiger Weise. Politischen und wirtschaftsorientierten Gruppen war er Berater und Helfer ebenso wie geistlichen Würdenträgern. Für viele charismatische Gruppen war er ein vertrauter Freund und Ratgeber. Als geistlicher Leiter betreute er Pilger zu nahezu allen europäischen Wallfahrtsstätten und ins heilige Land. Seine Vorträge und Predigten in Sühnenächten und an anderen Orten  wurden häufig auf Tonträgern aufgenommen. Noch heute sind mehr als 300 dieser Tonbandkassetten im Besitz des Freundeskreises. 

Die Vielzahl von Publikationen in Büchern und Zeitschriften zeichnet seinen Weg als gläubigen Christen und treuen Sohn des hl. Franz von Sales und als besonderen Verehrer der Gottesmutter und des hl. Herzen Jesu. 

Am 03. Februar 1992 verstarb Pater Hubert Pauels in Overbach. Schüler, Eltern und eine große Anzahl von Mitgliedern der verschiedensten Gruppierungen gaben Pater Pauels das letzte Geleit. Sein Ordensoberer sagte in seinem Nachruf: „Waren Sie schon mal Oberer von einem Heiligen? – Ich war es neun Jahre lang!“

Diese Worte charakterisieren Pater Hubert Pauels mehr als alle Beschreibungen seines Lebensweges es vermögen. 

Der Freundeskreis Pater Dr. Hubert Pauels, OSFS 

Der Freundeskreis Pater Dr. Hubert Pauels, OSFS wurde 1997 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle Unterlagen von und über  Pater Hubert Pauels zu sammeln und zu dokumentieren.

Im Jahre 1998 veröffentlichte der Freundeskreis „Erinnerungen an Pater Hubert Pauels, OSFS“.  Ein Neffe von Pater Pauels hat diese Erinnerungen zusammengetragen und eine Reihe von Zeitzeugen haben ihre Erinnerungen beigetragen.

Im gleichen Jahr wurde vom Freundeskreis ein Videofilm mit dem Titel „Pater Dr. Hubert Pauels, Wer war – wer ist er“ aufgenommen.

In der Zeit von 1998 bis 2002 wurden einige seiner Ansprachen und Predigten überarbeitet und veröffentlicht. Ab Frühjahr 2006 werden weitere Ansprachen, Vorträge und Aufnahmen von
Exerzitien mit Pater Pauels auf CD erhältlich sein. 

Informationen zur Literatur und zu anderen Medien unter: 

Medienvertrieb Katharina Apweiler

Buchenweg 12

42799 Leichlingen

Tel:      0 21 74/36 35

Fax:     0 21 74/73 19 52

Mail:    Monika.Apweiler@t-online.de

Der Freundeskreis unterrichtet seine Mitglieder mehrmals jährlich über besondere Ereignisse, die mit P. Pauels in Verbindung gebracht werden. Die Mitgliedschaft kann jeder erwerben und ist kostenfrei. Spenden sind jedoch willkommen.

Anschrift: 

FREUNDESKREIS PATER DR. HUBERT PAUELS, OSFS

Joseph Apweiler, Buchenweg 12, 42799 Leichlingen, Tel.: 02174/3635, Fax: 02174/731952,

Mail: Monika.Apweiler@t-online.de

Pfr. Fritz May, Kirchstr. 39,  40764 Langenfeld

 

  www.maria-die-makellose.de          back top