Bote von Sievernich Mai 2015
diese Ausgabe als pdf-Datei alle früheren Ausgaben

Liebe Beterinnen und Beter in Sievernich,

am 12. April hat Papst Franziskus in Rom durch eine Bulle feierlich ein außerordentliches Heiliges Jahr der Barmherzigkeit vom 8.12.2015 bis zum 20.11.2016 ausgerufen. Gewöhnlich wird ein heiliges Jahr nur alle 25 Jahre ausgerufen. Das letzte Heilige Jahr 2000 ist vielen von uns vielleicht noch in Erinnerung. Insofern wäre regulär erst 2025 ein Heiliges Jahr an der Reihe.

Papst Franziskus scheint das Thema Barmherzigkeit jedoch so sehr am Herzen zu liegen, dass schon in wenigen Monaten ein neues Heiliges Jahr zu diesem existenziellen Thema stattfinden wird.

Fragen wir uns auf diesem Hintergrund doch einmal, was es denn grundsätzlich mit dem  Barmherzigkeitsgedanken  auf sich hat:

Die bekannteste Zeugin der Barmherzigkeit Gottes der jüngsten Neuzeit ist die Heilige Sr. Faustyna Kowalska. In ihrem berühmten Tagebuch schreibt Faustyna: „Die erste Eigenschaft, die Gott mir zu erkennen gab, ist Seine Heiligkeit. Diese Heiligkeit ist so groß, dass vor Ihm alle Gewalten und Mächte zittern. Reine Geister verhüllen ihr Antlitz und versinken in unaufhörlicher Anbetung. Das Wort ihrer höchsten Verehrung ist nur eines - 'Heiliger' - 'Sanctus'... Die Heiligkeit Gottes ist ausgegossen auf Seine Kirche und auf jede in ihr lebende Seele - jedoch nicht im gleichen Maße. Es gibt ganz vergöttlichte Seelen und auch Seelen, die kaum Leben besitzen. Die zweite Erkenntnis erteilte mir der Herr - dies ist Seine Gerechtigkeit. Seine Gerechtigkeit ist so groß und durchdringend, dass sie bis ins Wesen der Dinge reicht und alles vor Ihm in entblößter Wahrheit steht und nichts existieren kann. Die dritte Eigenschaft ist die Liebe und Barmherzigkeit. Ich begriff, dass die größte Eigenschaft Gottes die Liebe ist und die Barmherzigkeit. Sie verbindet das Geschöpf mit dem Schöpfer. Die allergrößte Liebe und den Abgrund der Barmherzigkeit erkenne ich in der Menschwerdung des Wortes, in Seiner Erlösung. Ich erkannte hier, dass diese Eigenschaft die größte in Gott ist."

Diesen Aussagen folgend, ist also die Barmherzigkeit einer der drei     „Kardinalstugenden“ Gottes, neben seiner Heiligkeit und Gerechtigkeit, ja sogar die größte unter allen.   
Bis zum letzten Atemzug unseres irdischen Lebens können und dürfen wir uns immer wieder gnadenhaft an die unauslotbare Barmherzigkeit Gottes wenden und zu ihr flüchten. Mit dem Ende unseres irdischen Lebens sind wir hingegen der göttlichen Gerechtigkeit ausgeliefert. Worin besteht aber nun der nachvollziehbare Unterschied zwischen Gerechtigkeit und Barmherzigkeit?

Gerechtigkeit gründet, auch im gesellschaftlichen Leben, auf Recht und Ordnung, so wie wir dies beispielsweise in der demokratischen Rechtsprechung wiederfinden.

Sie ist gut, allgemein akzeptiert, notwendig und kann von jedem Staatsbürger juristisch eingeklagt werden. Die Barmherzigkeit hingegen ist ein unverdientes Geschenk, das niemand juristisch einklagen kann; sie übersteigt das Recht zum Wohle des Schuldigen. Mit Blick auf Gott hin ist sie also eine unverdiente Gnadengabe, die Gott jedem reuigen Sünder zugutekommen lässt, wenn er sich zu seiner Barmherzigkeit flüchtet. Gott wendet sich eben nicht nach rigidem Recht und Ordnung dem Menschen in all seiner Not zu, sondern in einem Strom unergründlicher Barmherzigkeit, die dem durchbohrten Herzen Jesu entspringt. Sie ist die Quelle unserer Rettung und unseres Heiles. Aus ihr dürfen die Kirche und alle Gläubigen im anstehenden Heiligen Jahr der Barmherzigkeit von neuem in überreichem Maß trinken und Frieden finden.

Denn es ist wahr, dass weder der einzelne Gläubige, noch die ganze Welt ohne die Barmherzigkeit des HERRN jemals Ruhe und Frieden finden wird. Und dies ist es allemal wert, im anstehenden Heiligen Jahr zu bedenken, zu feiern und zu erflehen.


Herzlichst,

Ihr Pfarrer Frank Aumüller



Termine


Montag, 04.05.2015    Hauptgebetstreffen
14:15    Kreuzweg im Pfarrgarten für den Frieden und den Erhalt der Schöpfung, danach
             Aussetzung, Rosenkranz u. Gebet. Beichtgelegenheit bei Herrn Pfr. Kremer u.
             Herrn Pfr. Koch   
18:15    Heilige Messe danach ca. 19:15 Angelus an der Kapelle


Samstag, 09.05.2015   
14:00    Erfahrungsaustausch Gruppenleiter der Blauen Gebetsoase Strack-Offermann

Montag, 11.05.2015   
17:30    Aussetzung, Rosenkranz mit Anbetung u. Angelus
18:45    Bibelstunde mit Willi Offermann

Montag, 18.05.2015   
17:30    Aussetzung, Rosenkranz mit Anbetung u. Angelus

Montag, 25.05.2015, Pfingstmontag       - keine Termine -

Montag, 01.06.2015    Hauptgebetstreffen
14:15    Kreuzweg im Pfarrgarten für den Frieden und den Erhalt der Schöpfung, danach
             Aussetzung, Rosenkranz u. Gebet. Beichtgelegenheit bei Herrn Pfr. Kremer u.
             Herrn Pfr. Koch   
18:15    Heilige Messe, Anbetung, danach ca. 19:15 Angelus an der Kapelle


_______________________________________________________


Welcher Priester gibt unseren Gläubigen Beichtgelegenheit in der Pfarrkirche von Sievernich während der Hauptgebetstreffen, in der Regel am ersten Montag im Monat - gerne auch als Mitzelebrant bei der Messe um 18:15 Uhr.
Anmeldung im Pfarrbüro Sievernich oder unten stehender Adresse.

Brunnen in Sievernich:
Wenn jemand von Heilungen oder ärztlich belegten gesundheitlichen Besserungen hört, dann bitten wir, diese an die unten angegebene Adresse zu melden.
Blaue Gebetsoase, Schafsacker 7, 53909 Zülpich

_______________________________________________________


Senden Sie uns Ihre Gebetsanliegen. Wir werden diese in unsere Gebete bei der Messe oder beim Rosenkranzgebet einschließen.

Spenden
Zur weiteren Förderung und Planung des Geistlichen Zentrums in Sievernich sind wir froh und dankbar um Spenden – dazu die unten angegebene Kontonummer. Barspenden für den Förderverein geben Sie bitte an Frau Schmitz (Küsterin); Frau Zimmermann oder Frau Hils (Kirchenvorstand); Herrn Offermann, Frau Köpf oder Herrn Dr. Müller (Vorstand Förderverein).

Förderverein KGZ, Kto 31853010
Pax-Bank Köln, BLZ 37060193
IBAN DE20 3706 0193 0031 8530 10 / BIC GENODEED1PAX
  www.maria-die-makellose.de          back top